Pferd & Jagd 2009: Pferdesportverband Hannover zieht positives Fazit

Hannover (psvhannover-aktuell) Nach vier Tagen ging am Sonntag (6. Dezember) die diesjährige Pferd & Jagd 2009 mit einem Besucherplus gegenüber 2008 zu Ende. Insgesamt strömten 83.000 Menschen auf das Messegelände in Hannover, 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Am Nikolaus-Tag pünktlich um 14.30 Uhr marschierte die weltgrößte Steckenpferd-Quadrille in der Arena auf. Fachausstellungen Heckmann, radio ffn und das Reitsport Magazin hatten zum Rekordversuch geladen – 632 kleine und große Steckenpferdreiter, darunter auch Vorstandsmitglieder und Geschäftsstellenmitarbeiter des Pferdesportverbandes Hannover, waren der Einladung gefolgt. Der bisherige Rekord lag bei 554. Jetzt winkt der Quadrille ein Eintrag ins berühmte Guinnessbuch. Der Pferdesportverband Hannover gab auf der Messe Einblicke in verschiedenste Disziplinen.
Viele Nennungen gab es für die Springpferdeprüfungen der Vier- und Fünfjährigen auf A- und L-Niveau. Alle Bezirke waren im Dressur- und Springwettkampf der Bezirksverbände am Start und hatten zahlreiche Fans mitgebracht. Dieses Jahr siegte das Spring-Team Hannover Süd mit Mannschaftsführer Klaus Kiesel und das Dressur-Team Hannover-Süd mit Mannschaftsführer Fritz-Fricke, die einen spektakulären Auftritt hinlegten. Der Demo-Auftritt der hannoverschen „Buschis“, darunter auch die frisch berufene Junioren-Bundeskaderreiterin Christin Tidow, wurde kompetent von Championatskader-Mitglied Kai Rüder kommentiert. In Windeseile zauberten die Teams Münkel und Alt/Schirza einen robusten Hindernisparcours für die vier Demo-Reiter. Voltigieren auf höchstem Niveau zeigten die beiden Mannschaften des Volt-Cup-Finales auf S-Niveau, dass das Team 1 Habighorst-Bordenau (Pferd: Bobby,Longenführer: Lars Hansen) vor dem Team RFV Okel 1 (Pferd: Casanova,Longenführer Kurt Isensee) für sich entschied. Geehrt wurde auch das Team VSG Winsen I, der diesjährige Gewinner im Voltigiercup der L-Gruppen im PSV Hannover. 

Auch die Präsentationen auf den beiden Aktionszirkeln in Halle 22 und 23 kamen sehr gut beim Fachpublikum an. Man sah den Akteuren an, wie viel Spaß sie hatten, ihre Disziplin vorzustellen. Ein echtes Highlight war dabei die spontan von Lars Hansen und Reiner Heming inszenierte Nummer „Voltigieren auf der fahrenden Kutsche“. Da soll noch einer sagen, dass man im Pferdesportverband Hannover nicht disziplinenübergreifen denkt! Im Kinderbereich der Halle 23 stürmten besonders am Donnerstag und Freitag viele Kindergärten und Schulklassen den PSV-Stand, um am Glücksrad zu drehen, zu malen und basteln, auf dem Volti-Holzpferd zu turnen oder am Fahrlehr-Gerät in die Leinen zu greifen. Außerdem durften sie natürlich auch mal rauf aufs echte Pony im Aktionszirkel. Auf der Messe trafen sich außerdem die Kreisjugendwarte zu ihrer Sitzung und besuchten ein „Adler-Seminar, der Ausschuss Allgemeiner Pferdesport fand zur Jahrestagung in Laatzen zusammen und besuchte anschließend die Messe. Die Pferd & Jagd 2010 findet vom 2. bis 5. Dezember statt. tp

09.12.2009

Ergebnisüberblick Pferd & Jagd 2009

Fotogalerie Pferd & Jagd 2009