Nationales Jugendturnier Verden 2009: Nachwuchsreiter zeigten Top-Leistungen

Verden (psvhannover-aktuell). Zum 14. Mal traf sich Deutschlands Reiterjugend in Verden und zeigte unter den Blicken von Landes- und Bundestrainern klasse Leistungen in Springparcours und Dressurviereck. Eingeladen hatte der Pferdesportverband Hannover - am Start waren Reiter aus 14 Landesverbänden.

Drei Tage lang reihten sich hochkarätige Dressur- und Springprüfungen für die bundesweit besten Ponyreiter, Junioren und Junge Reiter in der Verdener Niedersachsenhalle und der Hannoverschen Reit- und Fahrschule aneinander. Der Westfale Lars Grafmüller gewann mit Induction die Große Tour (S**-Springen mit Stechen) vor seinem Landsmann Tobias Woltering mit Arpeggio`s Son und der Hamburgerin Cassandra Orschel mit Feuerfunke. In der Kleinen Tour (S*-Springen mit Stechen) siegte Lokalmatadorin Lisa-Ann Mukodzi vom Landesverband Hannover mit Amadeus vor der Hessin Franziska Baum mit For Edition und Anneke Wilharm mit Carlotta (Landesverband Hannover). Im Mannschafts-Springen der Kl. S* hatte wiederum das Team aus Schleswig-Holstein die Nase ganz vorn. Dahinter platzierten sich Westfalen vor Weser-Ems und Hannover II. In der Einzelwertung sprang hier Angelina Herröder aus Hessen mit Paradiso ganz nach vorn. Zweiter wurde der amtierende Deutsche Meister der Junioren-Springreiter Josch Löhden (Hannover) mit Robbedoes vor Victoria Klatte mit Can be good (Weser-Ems). Im Finale des Nachwuchschampionates der Pony-Dressurreiter auf Niveau der Kl. A verkündete keine Geringere als Dressur-Mannschaftsolympiasiegerin Heike Kemmer den Dressurstars von morgen die Richterurteile. Hier gewann die Schleswig-Holsteinerin Jana-Christin Sönnichsen mit Rodrigo vor Josephine-Caroline Gieseke mit Gemini vom gastgebenden Verband Hannover vor Antonia Sturm aus Westfalen mit Blue Moon Dancer. „Die Hannoversche Reit- und Fahrschule bot dieses Jahr einen wirklich schönen Rahmen für dieses Bundesfinale“, so Erika Putensen, Geschäftsführerin des Pferdesportverbandes Hannover. Besucher konnten auf kurzen Wegen zwischen Niedersachsenhalle und Reit- und Fahrschule zwischen den sportlichen Events hin- und her pendeln.

Die Teilnehmer des Pferdesportverbandes Hannover sicherten sich zahlreiche Erfolge auch in den regional ausgeschriebenen Prüfungen wie dem Vogeley Preis Springen und Dressur (Kl. L). In der Gesamtwertung des Vogeley Preises 2009 in der Dressur lag Pauline Helmrich (RFVV Hubertus Langenhagen) mit Desideria ganz vorne. Im Vogeley Preis 2009 Springen siegte Horst Neben jun. (PZRV Luhmühlen) mit Olympus. Das Finale und Kür-Finale (Kl. M**) im Dressur Cup des Architekten Werner Haller sicherte sich souverän Sören Schwentker (RFV St. Georg Kreuzkrug-Radd.) mit Dorella vor Johanna von der Leyen mit Sherlana, die als TT (Turniertrottel) und begeisterte Zuschauerin ihre Mutter, Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen, mitbrachte. Gisela Gunia, Vorsitzende des Jugend- und Sportausschusses des Pferdesportverbandes Hannover war mehr als zufrieden mit den Leistungen „ihrer“ Verbandsreiter aus Hannover: „Zwar fehlte uns manchmal das kleine Quentchen Glück im Parcours, aber unsere Reiter waren dieses Jahr endlich wieder ganz vorne mit dabei. Im Springen haben wir mächtig aufgeholt, und auch in der Dressur zeigt sich, dass unsere gezielte Talentförderung Früchte trägt. Besonders loben möchte ich die Arbeit der Trainer, die eine super Betreuung rund um die Uhr garantiert haben. Gefreut habe ich mich auch über die qualitativ sehr gut besetzten Prüfungen. Am Start waren zahlreiche Bundeskader-Reiter sowie Teilnehmer an Deutschen- und Europameisterschaften. Von den Mannschaftsführern der anderen Verbände haben wir sehr viele positive Rückmeldungen bekommen.“

Albrecht Hertz-Eichenrode, Vorsitzender des Pferdesportverbandes Hannover, begrüßte beim schon traditionellen „Italienischen Abend“ Teilnehmer, Eltern, Trainer, Sponsoren und das Veranstalter-Team im Niedersachsenhof. Bevor jedoch der Startschuss für die Schlacht am mediterranen Buffet im Niedersachsenhof fiel, wurden die jugendlichen Reiter beim Aufmarsch der einzelnen Landesverbände begrüßt. Dank sprach Hertz-Eichenrode, der damals selbst das erste Jugendturnier mit aus der Taufe hob und unterstützte, den treuen Sponsoren, ehrenamtlichen Helfern und natürlich allen Eltern und Ausbildern des reitenden Nachwuchses, aus. „Nach den Umbau-Arbeiten der Verdener Niedersachsenhalle freuen wir uns darauf, 2010 die Bedingungen für unser nationales Jugendturnier noch weiter zu optimieren.“ tp

Ergebnisüberblick Jugendturnier Verden 2009