CVI*/** Krumke: Deutsche Voltigierer für Junioren-EM und CHIO Aachen stehen fest

Krumke (fn-press). Die Bundestrainerin der Voltigierer, Ulla Ramge (Warendorf), hat ihr Aufgebot für die Junioren- und Senioren-Europameisterschaften im schwedischen Bökeberg-Malmö vom 29. Juli bis 2. August fast zusammen. Im Rahmen des internationalen Voltigierturniers in Krumke nominierte der Disziplinbeirat Voltigieren des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) die deutschen Einzelvoltigierer für die Junioren-Europameisterschaften und für den CHIO Aachen.

Während die deutschen EM-Teams im Junioren- und Seniorenbereich bereits vor Krumke nominiert waren - bei beiden Championaten wird Deutschland durch Mannschaften des Voltigiervereins Ingelsberg vertreten -, war das Turnier vor allem für die deutschen Einzelvoltigierer durch Spannung geprägt. Für die Junioren war das CVI die letzte Sichtung für die Junioren-EM, für die Senior-Einzelvoltigierer ging es um die begehrten Startplätze für das Weltfest des Pferdesports in Aachen.

Gleich sechs Mal ertönte in der Siegerehrung die deutsche Nationalhymne, denn die deutschen Starter gingen aus allen Prüfungen als Sieger hervor. Im Seniorenbereich gewannen die Einzelvoltigierer Anja Barwig (München) mit Magic Dream (Longenführer Alexander Hartl) und Gero Meyer (Lastrup) mit Grand Gaudino (Karin Baumgärtel) sowie das gastgebende Team aus Krumke mit Genion (Marion Schulze) ihre Prüfungen. Bei den Junioren siegten Jana Linicus (Eppstein) mit Lukas (Myriam Pfeifer) und Thorben Hoppe (Kriftel), der ebenfalls mit Linicus an den Start ging sowie das Juniorteam Bad Friedrichshall mit Alando (Hannelore Leiser).

Am Ende hatte die Bundestrainerin die Qual der Wahl, welche Junior-Einzelvoltigierer ein EM-Ticket erhalten. "In diesem Jahr haben wir viele gute Junioren, so dass uns die Entscheidung ziemlich schwergefallen ist", sagte Ramge, die gemeinsam mit dem DOKR-Beirat schließlich folgende Voltigierer für die EM nominierte: U18-Herren - Thomas Brüsewitz (Garbsen), Jannik Heiland (Seevetal), Thorben Hoppe und als Reserve Torben Jacobs (Ganderkesee). U18-Damen - Sarah Kay (Sörup), Jana Linicus, Pauline Riedl (Neuss) und als Reserve Jennifer Braun (Regensburg).

Auch im Seniorenbereich wurde nominiert, allerdings für den CHIO Aachen, der letzten und wichtigsten Sichtung für die EM. Jeweils vier Startplätze bei den Damen und Herren wurden an folgende Voltigierer vergeben: Herren - Viktor Brüsewitz (Garbsen), Daniel Kaiser (Delitzsch), Dr. Dennis Peiler (Hamm) und Kai Vorberg (Köln). Damen - Anja Barwig, Antje Hill (Neuss), Ines Jückstock (Hamburg) und Simone Wiegele (Grevenbroich). Als Seniorgruppen sind der VV Ingelsberg, der RSV Neuss-Grimlinghausen und das Team Bleyer der JRG Köln am Start. dp

15.06.2009

CVI*/** Krumke, 11./14. Juni

Herren, Senioren, Einzel
1. Gero Meyer (Lastrup) mit Grand Gaudino/Longenführer Karin Baumgärtel; 8,261
2. Kai Vorberg (Köln) mit Sir Bernhard von der Wintermühle/Kirsten Graf; 8,130
3. Daniel Kaiser (Delitzsch) mit Prinz/Andreas Bäßler; 7,865 

Damen, Senioren, Einzel
1. Anja Barwig (München) mit Magic Dream/Alexander Hartl; 8,240
2. Rikke Laumann (DEN) mit Milano/Bettina Nielson; 8,187
3. Simone Wiegele (Grevenbroich) mit Arkansas/Jessica Schmitz; 8,162 

Herren, Junioren, Einzel
1. Thorben Hoppe (Kriftel) mit Lukas/Myriam Pfeifer; 7,875
2. Thomas Brüsewitz (Garbsen) mit Gustafsson/Lars Hansen; 7,479
3. Jannik Heiland (Seevetal) mit Gustafsson/Lars Hansen; 7,461 

Damen, Junioren, Einzel
1. Jana Linicus (Eppstein) mit Lukas/Myriam Pfeifer; 7,454
2. Jennifer Braun (Regensburg) mit Pivo Bay/Maria Wycioso; 7,447
3. Lara Rautenberg (Bad Oldesloe) mit Caveman/Marion Rautenberg; 7,407 

Senioren, Team
1. Krumke mit Genion/Marion Schulze; 7,674
2. Pegasus Mühlacker mit Captain Kirk/Karin Kiontke; 7,626
3. Habighorst/Bordenau mit Bobby/Lars Hansen; 7,453 

Junioren, Team
1. Bad Friedrichshall mit Alando/Hannelore Leiser; 7,318
2. Schweden Junior Team (SWE) mit Revansch/Kim Rundgren; 6,791
3. Schenkenberg JUN mit Gerold/Katja Wagner; 6,735