FN-Ranglisten 2009: Hartwig Burfeind auf dem zweiten Platz in der Dressur

Warendorf (fn-press). Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat die Ranglisten für das Jahr 2009 veröffentlicht. Während auf den Spitzenplätzen in Dressur und Springen Isabell Werth (Rheinberg) sowie Marcus Ehning (Borken) ihre Führung aus dem vergangenen Jahr behauptet haben, führt in der Vielseitigkeit mit Michael Jung (Horb) ein neues Gesicht die Rangliste an. 

Wie in den Vorjahren dominierte die fünfmalige Olympiasiegerin Isabell Werth das Dressurgeschehen und verwies mit 107.375 Punkten im Anrechnungszeitraum vom 1. Oktober 2008 bis 30. September 2009 die Konkurrenz mit deutlichem Abstand auf die weiteren Ränge. Neuer Zweiter in der Liste ist Hartwig Burfeind (Sandbostel), der als Nicht-Bundeskadermitglied in die Reihen der „bekannten Namen“ vorstoßen konnte und sich mit 68.704 Punkten sogar vor den EM-Dritten im Teamwettbewerb, Matthias-Alexander Rath (Kronberg/66.870) setzte. Auf den Plätzen vier und fünf befinden sich Hubertus Schmidt (Borchen-Etteln/63.300) und Heike Kemmer (Winsen/55.594). 

Unangefochtener Spitzenreiter im Springen 2009 ist Marcus Ehning. Hatte der Borkener im vergangenen Jahr mit 196.544 Punkten schon deutlich mehr Ranglistenpunkte auf seinem Konto als die Konkurrenz, so knackte er in diesem Jahr als Einziger die 200.000-Marke (226.953). Ludger Beerbaum (Riesenbeck) verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Rang und ist jetzt Zweiter (143.266). Seine Schwägerin Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen/138.735) fiel um einen Platz auf Rang drei zurück. Eine Stufe nach oben kletterte Marco Kutscher (Riesenbeck/127.995) auf Rang vier. Ebenfalls um einen Platz konnte sich auch Vize-Europameister Carsten-Otto Nagel (Wedel) verbessern. Er ist in diesem Jahr mit 120.763 Punkten Fünfter.
Einen Führungswechsel gab es in der Vielseitigkeit. Dominierten hier 2008 noch die deutschen Mannschafts-Olympiasieger mit Frank Ostholt (Warendorf) und Doppel-Olympiasieger Hinrich Romeike (Nübbel) an der Spitze, ist in diesem Jahr der Luhmühlen-Sieger und EM-Bronzemedaillengewinner Michael Jung die Nummer eins seiner Disziplin. Mit einem Endstand von 27.719 Punkten rangiert er vor seinem baden-württembergischen Landsmann Dirk Schrade (Sprockhövel, 22.345). Als Bester des Hongkonger Goldteams belegt Andreas Dibowski (Egestorf, 18.002) – wie schon im Vorjahr – den dritten Platz, gefolgt von Bettina Hoy (Warendorf, 15.056). „Dibo“s Teamkollegen Peter Thomsen (Lindewitt, 12.446) und Frank Ostholt (12.203) rangieren auf den Plätzen fünf beziehungsweise sechs. Die kompletten Ranglisten sind im Internet unter www.pferd-aktuell.de im Pferdethemen A – Z /Ranglisten zu finden.   dp/Hb

19.11.2009